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AutorenbildLeopold Bosankic

KI in der Strategieberatung

Aktualisiert: 1. Aug.

Warum KI in der Strategieberatung

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz beeinflusst auch Strategieberatungen immer intensiver. KI schafft für Strategieberatung nicht nur neue Geschäftsfelder, sondern verändert auch die Arbeitsweise von Consultants. Laut dem Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen sehen 83 Prozent der Consultants mehr Chancen als Risiken beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Die größten Vorteile sehen diese im Zeitgewinn (76 %) und der höheren Produktivität (56 %).

Nutzung von KI in der Strategieberatung

Damit Strategieberatungen diese Vorteile nutzen können, benötigen sie die richtigen Tools. Während große Beratungen wie McKinsey das Budget haben ihre eigene Lösungen zu entwickeln, fehlt kleineren Strategieberatungen die Zeit und Wissen, um entsprechende Lösungen selber zu entwickeln. Deshalb zeigt dieser Beitrag, welche KI-Tools Strategieberatungen bereits jetzt zur Verfügung stehen, um nicht den Anschluss (an die großen Strategieberatung) zu verlieren.


Was ist wichtig beim Einsatz von KI in der Strategieberatung?

  • Verlässlichkeit und Qualität der Daten: Verlässlichkeit (66 %) und Verzerrung (50 %) von Informationen sehen die Consultants laut dem Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen als größtes Risiko

  • Verfügbarkeit von tagesaktuellen Daten: Insbesondere bei komplexen Use Cases oder Nischenindustrien ist es wichtig, dass die KI-Tools die Daten tagesaktuell liefern können.

  • Flexibilität des Tools: Das Tool soll sich in die Workflows der Consultants integrieren und nicht umgekehrt.

  • Komplexität der Fragen: Während die meisten KI-Tools einfache Fragen beantworten können, scheitern diese an komplexeren Fragen.

In welchen Bereichen der Strategieberatung kann KI genutzt werden

Strategieberatungen können den Vorteil von KI für die Recherche, Projektmanagement oder Datenanalyse nutzen. Nachfolgend ein Auszug von Tools und Use Cases.

Recherchen

Beratungen können KI-Tools wie Researchly nutzen, um Marktanalysen, Trendanalysen oder Wettbewerbsanalysen automatisiert zu erstellen. Solche Tools bieten tagesaktuelle Daten - auch für Nischenindustrien - , bilden den Consultant-eigenen Researchprozess ab und unterstützen durch KI Agents auch komplexe Fragestellungen. Durch die Automatisierung von Research mit KI, können Strategieberatungen sich dann auf die Lösung von Problemen, das Coaching, und die Unterstützung ihrer Kunden fokussieren. Versuche es selber mit Researchlys 7-Tage-Gratis-Trial.


Screenshot von Researchly. Ein KI Tool für Strategieberatung, um Zeit zu sparen und Produktiv

Interviewanalyse

In der Beratungen kann KI genutzt werden, um Umfragen zur Kundenzufriedenheit, Leadership-Interviews oder Gruppendiskussionen aus Fokusgruppen auszuwerten. Tools wie inari oder theydo erstellen automatisch Journey Maps oder Insights aus Kundenfeedback.

Projektmanagement

KI-Tools wie Dart versprechen Zeitersparnisse von sieben Stunden pro Woche mit der automatischen Erstellung von Subtasks, KI-gestützter Projektplanung oder der Erkennung von Duplikaten bei Aufgaben.

Finanzanalysen

Um Finanzdaten zu analysieren, können Beratungen die KI-Funktionalitäten in bestehenden Tools wie Microsofts Co-Pilot oder Gemini in Google Workspace nutzen. Zudem gibt es native KI-Startups wie Brewit, mit denen Analysten mit natürlicher Sprache Daten analysieren können.

Erstellung von Präsentation

Ähnlich wie bei der Finanzanalyse, können Beratungen die KI-Funktionalitäten in bestehenden Tools wie PowerPoint nutzen. Zudem gibt es Add-Ons für Google Slides oder PowerPoint wie Plus Docs.

KI-Tools: Ein Wettbewerbsvorteil für Strategieberatungen aller Größen

Ein Blick auf die KI-Landschaft zeigt, dass Strategieberatungen bereits eine Vielzahl an Tools haben, mit denen sie Zeit sparen und ihre Produktivität erhöhen können. Durch den gezielten Einsatz der richtigen Tools, können kleinere Strategieberatungen mit den großen wie McKinsey mithalten.

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